Küchenfee

Dieser Tage wird daheim so häufig gekocht wie nie. Wir liefern euch schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten, bei denen auch die Kinder mitkochen können und andere Tipps.

Erdäpfel-Gulasch modern
Erdäpfel sind eines der wichtigsten Nahrungsmittel weltweit. Jetzt kommen sie auch bei uns wieder öfter auf den Tisch. Zwiebel in Ghee oder anderem Fett anrösten; Paprikapulver, Essig und geschälte, gewürfelte Erdäpfel dazu. Salz, Kümmel und wer´s mag ein Lorbeerblatt hinein und mit Wasser knapp bedecken. Ist alles weichgedünstet, kommen Tomatenmark, saurer Rahm oder die Soja/Hafer-Alternative und Wurst (Tofu tut´s auch) dazu. "Schmeckt fast so wie im Kindergarten." - Na dann guten Appetit!


Schweden! Bombiges Croissant mit Füllung
Nein, sowas steht bei uns normalerweise nicht auf dem Jausen-Plan. Aber wegen dem Land, das wieder mal alles anders macht als der Rest der Welt, darf´s schon mal eine Ausnahme geben. Außerdem unterstützen wir ein österreichisches Unternehmen damit :)
Also: man schneide 1 Croissant auf, entferne die Boden-Waffeln von 2 Schwedenbomben und zerdrücke selbige zwischen den beiden Hälften. Und schon sind die Kinder eingecremt.

西红柿炒鸡蛋 - superfeines China-Gericht - Eierparadeiser auf Reis
Zutaten: Öl, Eier, Tomaten, Zwiebel, Salz, Zucker, Reis. Öl erhitzen, Eier dazu und braten bis der Boden fest ist. Dann grob zerteilen und fertigbraten. Zur Seite geben. Zwiebel oder Lauch und Paradeiser in Öl braten bis sie weich werden. Eier wieder zugeben, etwas Salz und (Birken)Zucker darüber, durchmischen - auf Reis servieren.

Bratäpfel - kalt genug ist es ja
Äpfel aushöhlen, mit Marmelade, Nüssen oder Rosinen und Zimt füllen und circa eine halbe Stunde bei 180 Grad in den Backofen.
Als Frühstück, Nachspeise oder Jäuschen geeignet.




  Stärkung des Immunsystems und der Lunge
dazu empfiehlt die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) eine gesunde Ernährung, die frisch gekochte Lebensmittel und insbesondere scharfe Gemüse wie Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Schnittlauch, Rettich, Radieschen, Kresse, Ingwer, Krenn,... beinhaltet. Heilpilze, wie Reishi und Shiitake, aber auch Heilkräuter und Gewürze wie Kurkuma und Löwenzahn, der gerade zu blühen beginnt, können das Immunsystem auch unterstützen.

Knusper-Erdäpfel
Erdäpfel in Olivenöl, 1-2 TL Kurkuma, Curry oder Korianderpulver und Salz schwenken und 20 Minuten in den Backofen. Gemüse oder Salat nach Gusto dazureichen.
Fehlende Gewürze gibt´s bei Sonnentor im Onlineshop.