Bücher

Hier gibt es regelmäßig Lese-Tipps der Buchhändlerin unseres Vertrauens
Ein Gedicht! über die Bewältigung von Ängsten
Ernst Jandl ist bald 20 Jahre tot, der Wirkung seiner meisterhaften Wortspiele tut das keinen Abbruch. Mit dem Gedicht "fünfter sein" trifft er die kindliche Lust an Sprachspielereien und die geheimnisvoll illustrierte Szenerie weckt Neugier. Wer mit Kindern  jetzt zum Arzt muss, kann ihnen damit die Angst nehmen. Helle Freude auch für die VorleserInnen! Ab 5 Jahren.
Zeit zum Lauschen - die Vogel-Weck-Zentrale
Seit die Flugzeuge am Boden bleiben, hören wir sie wieder - die Amseln, Spatzen und Sperlinge. In diesem Buch haben sie sich mit Buchfink, Zaunkönig&Co zum Weckdienst zusammengeschlossen, um Kinder, Ärzte und Omas aus den Betten zu pfeifen. Eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft und eine Anregung genauer hinzuhören wenn´s zwitschert. Nachhören könnt ihr die Stimmen der Protagonisten auf der Autorinnen-Seite. Pro Buch geht ein Euro an den Vogelschutz. "Wer weckt mich da" - ab 4 Jahren.
Papperlapapp - Farben statt grau in grau 
Die 17. Ausgabe der Bilderbuch-Zeitschrift Papperlapapp ist noch bunter als sonst - es geht nämlich um Farben. Kurzgeschichten führen zu den Nuancen des Lebens und Gedankenspiele zu den Schattierungen der Gefühle, es gibt Basteleien und Wimmelbilder. Eine Besonderheit der 4x jährlich in Wien erscheinenden Zeitschrift ist, dass die Texte in zwei Sprachen parallel laufen. 9 Kombinationen stehen zur Auswahl. Papperlapapp - ab 5 Jahren. Und hier wird euch die Geschichte von "Frau Grau und Herrn Kunterbunt" vorgelesen. 
Anleitung zum Glücklichsein
Das Glück - so abstrakt im Begriff, so vielfältig im Leben - wie bringen wir es den Kindern nahe? Haben wir es selbst begriffen? Ist es ok für uns, dass wir nicht immer glücklich sein können, nicht immer glücklich sein müssen?
Dieses Buch der niederländischen Autorin Eva Eland wurde uns von einer Leserin wärmstens empfohlen, es ist für alle Altersgruppen geeignet - auch für die Großen. Gerade jetzt vielleicht.
Hier geht´s zur Anleitung zum Glücklichsein und zur Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit 

Große Träume! für kleine Leute
Als sie klein war, bekam Jane einen Plüschschimpansen geschenkt, den sie umsorgte wie ein Baby. Das war der Anfang ihrer großen Tierliebe. Als sie älter wurde, studierte sie im afrikanischen Tansania Schimpansen, um mit ihnen zu leben. Bis heute setzt sich Jane für die Rechte von Tieren ein. Die Reihe Little People, Big Dreams erzählt von beeindruckenden Lebensgeschichten, die im Kindesalter begannen: mit großen Träumen! 4 bis 10 Jahre. Jane Goodall
Affen-Freunde, schaut auch in die Geschichten-Werkstatt !- dort geht´s tierisch zu.
Ozeane: Wasser-Wunderwelt und Papier-Kunst
Auf Scherenschnitte hat sich die französische Autorin mit Siebdruckwerkstatt spezialisiert. Auf vielen ausklappbaren Seiten lädt das großformatige, leuchtfarbige Sachbuch zum Eintauchen in das grenzenlose blaue Meer. Mit viel Ästhetik wird Fragen zur Lunge des Planeten nachgegangen.
Ab 8 Jahren. Die wunderbare Welt der Meere
Anregung zum Wasser-Konzert
Edison: bildgewaltiges Mauseabenteuer
Mäuserich Pete und sein Professor machen eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird. Und das auf dem Grund des Atlantiks während sie einen verschollenen Schatz suchen. Hohe Illustrations-Kunst - nicht umsonst werden die Zeichnungen des deutschen Autors auch als Kunstdrucke gehandelt. 5 bis 12 Jahre. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes
Kleine Physiker freuen sich über das Experiment mit der Teebeutel-Rakete
Pippilothek???: Lesen ist ansteckend! Total!
In diesem Buch aus Schweizer Feder lässt sich der Fuchs von einer Maus und - ausgerechnet - einem Huhn mit Leselust infizieren. "Pippi..was?" - Pippilothek! (Bibliothek, Anm.:-) Ein zauberhaft illustriertes Plädoyer für die Welt zwischen den Buchdeckeln.
Ab 5 Jahren.
Eine Bibliothek wirkt Wunder

hier lesen Euch österreichische AutorInnen vor: Autoren-Lesung



die Tipps kommen von Helena Prinz, Buchhändlerin, BuchCafe Lesezeit

Neue Bücher braucht das Kind - die Buchgeschäfte verschicken auch via Webshop. Am besten bestellt beim Händler ums Eck, damit er auch noch da ist, wenn ihr wieder frische Luft atmen könnt.
Buchhandlungen mit Onlineshops