Drinnen

Abenteuer für die verordnete Heimzeit

7. Mystische Wohnzimmer-Wasserklänge

6.  Corona-Zeit wird zu Nagelprobe
Wir treiben´s bunt und haben eine neue Zeitrechnung erfunden: die Nagelzeit.
Die Übung lautet: Nägel der ganzen Familie bunt anmalen und schauen wohin sie gewachsen sind, wenn wir uns wieder frei bewegen können. Fingernägel wachsen etwa einen Millimeter pro Woche. Vorerst beobachten wir die Uhr mal bis Ostern und hoffen, dass bis zur "neuen Normalität" nicht ganz der Lack ab ist.

5. Kerzerl-Abend wie zur Earth Hour
Bei der weltgrößten Klimaschutzaktion, der Earth Hour, gehen zu Normalzeiten am 28.3. für eine Stunde die Lichter aus und viele Menschen auf die Straße. Noch mehr können sich jetzt daheim dran beteiligen! Licht ab und Sternderlschauen, Teelicht-Spieleabend oder gsundes Abendessen bei Kerzenschein: den Kindern wird´s auf jeden Fall taugen. Es darf ja auch an jedem anderen beliebigen Tag sein - und vielleicht wird eine Tradition draus.

4. Parcours: Springen wie Pippilotta 
Pippi Langstrumpf machte es uns schon vor: seid wagemutig!
Bei diesem Abenteuer werde alle möglichen und unmöglichen Gegenstände quer durch die Wohnung oder ein Zimmer aufgelegt, und los geht´s. Natürlich ist es für die Kinder mehr als Parcours im eigenen Zuhause - eine Wildwasserwanderung durch gefährliche Fluten zum Beispiel, oder lauern irgendwo hungrige Krokodile? Vielleicht wird auch ein gefährlicher Höllenschlund überquert - alles ist erlaubt, solange Kind nur nicht den Fußboden berührt.
Vorherige Tüv-Abnahme durch Erwachsene wird empfohlen!

3. Wunschrakete starten - siehe Bilder Raketenstart im Wohnzimmer
     Ihr braucht Teesackerl, Zündhölzer und einen Teller. Vom Teesackerl wird der obere Teil mit Metallklammer und Faden abgeschnitten. Die zarte Papierröhre wird wie ein Rauchfang auf den Teller gestellt und oben angezündet. Wie durch Zauber sausen die Reste in die Luft, um dann gaaanz allmählich wie ein Feenumhang nach unten zu schweben. Formuliert vor dem Start einen Wunsch und zählt den Countdown von 10 bis 0 rückwärts. Physikalisch funktioniert das Ganze nach dem selben Prinzip wie ein Heißluftballon - warme Luft steigt immer nach oben.

2. Kastanien zerdreschen und Waschmittel draus zaubern
     Habt ihr noch Kastanien vom letzten Herbst herumliegen? Nix wie her damit: mindestens fünf Stück in ein Geschirrtuch wickeln und mit einem Hammer zertrümmern. Die Brösel in ein Glas geben und mit Wasser auffüllen. Über Nacht entsteht Seifenwasser: Euer erstes selbst hergestelltes Waschmittel! Durch ein Sieb ins Waschmittelfach der Maschine leeren - fertig.
Und weil sich die Eltern so übers draufhauen gefreut haben, macht ihr am besten gleich einen Jahresvorrat.
die europäische Waschnuss

1. Kuscheltier-Basketball
      Dafür benötigst du:
  • Viele Kuscheltiere
  • Wäschekorb
Eine Startlinie festlegen, Wäschekorb in angemessener Entfernung deponieren und los geht´s.