Offener Brief zu Covid-19-Tests in Kindergärten

Die Eltern der Wiener Kindergartenkinder haben vor wenigen Wochen eine Aufforderung zur Einwilligung einer Covid-19-Testung bekommen. Für den Fall des Corona-Falls sollten die Kinder direkt an den Bildungseinrichtungen getestet werden. Das Formular war vage gehalten, weshalb Eltern wissen wollten, wozu genau sie da ihr Einverständnis geben sollten.
Offener Brief an den Gesundheitsdienst der Stadt Wien vom 22. Mai
Einverständniserklärung - den Eltern ausgehändigt am 21. Mai 
Auch der Standard berichtete: Schwieriger Umgang mit Verdachtsfällen
Zwei Wochen später, am 5. Juni, kam die Antwort des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien: Es sei alles ein Irrtum gewesen, die Kindergartenkinder werden selbstverständlich nicht in den Kindergärten festgehalten bis die Behörde eintrifft, eine Testung vor Ort ist keineswegs vorgesehen. Das Schreiben im Wortlaut lest ihr hier.

Einen weiteren offenen Brief, der fragt wer die Kinder nun von ihrem schlechten Gewissen enthebt, wenn sie miteinander spielen oder wenn gar ihre Großeltern erkranken, findet ihr hier: Kinder und ihre FreundInnen, Kinder und ihre Großeltern